Infos » Geförderte Projekte » Aktivgarten

Wir sagen Danke!

„Aktiv Garten“ für den Park des Seniorenzentrums in Kettig

Juni 2015

Glücksspirale unterstützt mit großzügiger Spende die Erstellung des "Aktivgarten" in Kettig.

Gluecksspirale

Der Garten mit Mini-Ponys, Hochbeeten und Gewächshaus soll zur Erhaltung und Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit unserer Bewohner beitragen. Die selbstständige Alltagsbewältigung und die Lebensqualität werden verbessert. Die Mini-Ponys fördern durch Ihre anziehende Wirkung die Mobilisation der Senioren und sind ein wichtiger Vernetzungsfaktor, durch die Einbindung von Kindergarten und Schule für Alt und Jung. Die Hochbeete ermöglichen auch Rollstuhlfahrern einen Zugang zu den Pflanzen und Früchten, die ein vertrautes Gefühl auslösen, für emotionale Sicherheit sorgen und das biografische Erinnern fördern. Die Parkanlage des Seniorenzentrums in Kettig wurde auf diese Bedürfnisse umgestaltet. So entstanden drei Bereiche im Park, der klassische vorhandene Park mit Wegen zum Spazierengehen, die Weideanlage der Tiere, und der „Gärtnerbereich“.

Die Wege sind so angepasst dass die Bewohner gut an die Weide herankommen um sich mit den Tieren zu beschäftigen. Zusätzliche Tore in der Zaunanlage ermöglichen auch den geführten Zugang der Ponys in die Parkanlage. Somit könnten die Bewohner mit dem Personal die Ponys spazieren führen.

IMG 2807
IMG 2791

Am 08.06.2015 fand die offizielle Einweihung statt. Das Projekt wurde mit einer großzügigen Spende von 15.000,- € von der Glücksspirale und Lotto Rheinland Pfalz ermöglicht.

Noch mal vielen Dank an die Spender und die tatkräftige Unterstützung aller Abteilungen der AWO Pflege & Senioren gGmbH bei der Umsetzung des Projekts.

Projektübersicht anzeigen »

Projektstatus: