Infos » Geförderte Projekte » Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben

Geförderte Projekte

Wir sagen Danke!

Umgebungsunterstütztes Leben (AAL) im Betreuten Wohnen. Modular aufbaubar und nachrüstbar.

Glücksspirale ermöglicht mit Ihrer Spende die Umsetzung des Projekts

Gluecksspirale

Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben

„Unter „Ambient Assisted Living” (AAL) werden Konzepte, Produkte und Dienstleistungen verstanden, die neue Technologien und soziales Umfeld miteinander verbinden und verbessern mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in allen Lebensabschnitten zu erhöhen. Übersetzen könnte man AAL am besten mit „Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben”. Bei diesem Projekt geht es darum, verschiedene schon am Markt vorhandene Lösungen und Produkte sinnvoll miteinander zu kombinieren und zu erweitern. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Möglichkeit Lösungen zu finden, die nachträglich ohne großen Aufwand und modular in vorhandene Wohnungen integriert werden können.

Umgebungsunterstütztes Leben soll Methoden, Konzepte, (elektronische) Systeme, Produkte sowie Dienstleistungen umfassen, welche das alltägliche Leben älterer und auch benachteiligter Menschen situationsabhängig und unaufdringlich unterstützen sollen. Die verwendeten Techniken und Technologien sollen nutzerzentriert, also auf den Menschen ausgerichtet und sich in dessen direktes Lebensumfeld integrieren.

AAL Prinzip

Projektübersicht anzeigen »