Infos » Geförderte Projekte » Gesundheitszirkel

Wir sagen Danke!

Gesundheitszirkel hält Bewohner des Seniorenzentrums fit

November 2012

Glücksspirale macht mit großzügiger Spende die Anschaffung möglich.

GluecksspiraleSchon die alten Römer wussten, wie wichtig körperliche Fitness und Wohlbefinden für den Geist des Menschen sind. Beeinträchtige Senioren sind oft von Sportmöglichkeiten ausgeschlossen, anders im AWO- Seniorenzentrum „Altes Brauhaus zur Nette“ in Weißenthurm. Die Einrichtung bietet den Bewohnern seit neustem einen Gesundheitszirkel. Dieser ist ausgestattet mit speziell für Senioren entwickelten Trainingsgeräten. Geleitet vom hauseigenen Sporttherapeuten Thorsten Weiler trainieren die Bewohner in kleinen Gruppen fleißig an den Geräten. „Die Übungen an diesen Geräten sind besonders wichtig zur Prävention von Gangunsicherheit  und Stürzen sowie zur Erhaltung der Beweglichkeit“, so Thorsten Weiler.

Sportgeraete1
Sportgeraete2

Möglich wurde die Anschaffung der Geräte durch eine großzügige Spende der Glücksspirale. Dem Seniorenzentrum “Altes Brauhaus zur Nette” wurde von Fred Pretz und Thomas Kirsch von Lotto Rheinland – Pfalz ein symbolischer Scheck in Höhe von 10.043 € übergeben. Fred Pretz lobte das Konzept des Seniorentrainings der Einrichtung. „Denn Trainingsgeräte, die in Einrichtungen in den Ecken verstauben schaffen für Bewohner keinen Anreiz. Wichtig ist die Anleitung und Betreuung durch den Sporttherapeuten und das Training in Gruppen, welches das Seniorenzentrum bietet.“ Der Restbetrag der Anschaffungskosten in Höhe von 13.000 € wurde durch den Förderverein der Einrichtung übernommen.

Mit diesem weiteren Angebot konnten wir unser Bewegungsprogramm für die Senioren erneut erweitern.

Denn schon mit dem Seniorenspielplatz und der Wellnessanlage mit Bewegungsbad bietet das Seniorenzentrum einen außergewöhnlichen Service zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.   Vor allem durch professionelle Anleitung durch den Sporttherapeuten Thorsten Weiler nehmen die Bewohner diese kostenlosen Angebote gerne in Anspruch.

Projektstatus:  Gefördert / Abgeschlossen