Infos » Aktuelles » Erntedankfest 2017-10-06

Erntedankfest

Erntedankfest in Weißenthurm, unser Haus war herbstlich geschmückt, genauso wie der Speisesaal, wo wir unser Erntedankfest feierten. Auf dem Erntedanktisch lag alles, was uns diese Jahreszeit zu bieten hat, z.B. Herbstgemüse und Herbstblumen. Von dem Herbstgemüsen wie Kohl, Wirsing, Möhren, Kartoffeln, Lauch und Sellerie bereiteten die Betreuungskräfte in der nächsten Kochgruppe mit unseren Bewohnern eine leckere Gemüsesuppe zu.

Wir sangen zusammen Herbstlieder, lauschten Geschichten und Gedichten zum Herbst und zur Ernte und lösten Rätsel rund um diese Jahreszeit. Erinnerungen an frühere Zeiten, als noch selbst im Garten angebaut und geerntet wurde, wurden bei uns lebendig. Kartoffelfeuer in der Jugendzeit, das Stibitzen der Kartoffel von den Feldern in der Umgebung und die Angst, dabei vom Bauern überrascht zu werden. Es gab harte Zeiten, als es noch nicht einmal für Kartoffel auf dem Tisch reichte. In dieser Zeit rückten die Familien eng zusammen. Aber es gab auch viele schöne Begebenheiten, wie das Basteln mit den Kindern in der Herbstzeit, z.B. Kastanienmännchen und Tischdecken mit Kartoffeldruck herzustellen.