• In Kurzzeit mobil

"läuft gut"

In Kurzzeit mobil - Läuft gut

In unserem Haus in Kettig bieten wir 14 Kurzzeitpflegeplätze mit einem speziellen Pflege- und Betreuungsangebot an.

Im Rahmen des „In Kurzzeit wieder mobil-Konzeptes“ und dem Motto: „Läuft gut“ konzentrieren wir uns auf Menschen mit vorübergehenden Mobilitätseinschränkungen, zum Beispiel nach Frakturen aller Art, entzündlich-rheumatischen oder degenerativen Erkrankungen. Das übergeordnete Ziel unseres Konzeptes ist die Stabilisierung akuter Krankheitsphasen zur Wiedergewinnung von Mobilität und Alltagsfertigkeiten.

Ob im Grünen oder mit modernen Geräten – bei der wieder Mobilmachung stehen Ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse im Vordergrund. Während des Aufenthaltes in unserer Einrichtung sollen Sie wieder Freude an der Bewegung entwickeln und nach Möglichkeit Ihren Alltag zu Hause eigenständig bewältigen können.

Einrichtung und Ausstattung:

Das Haus Kettig, eine Senioreneinrichtung der AWO Pflege und Senioren gGmbH, verfügt über 60 stationäre Plätze auf insgesamt drei Etagen. Der Garten ist ausgestattet mit Hochbeeten und einem Gewächshaus, die Terrassen laden zum gemütlichen Plausch ein. Ein Wintergarten für gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten bietet einen herrlichen Blick über den Garten.

Die hellen, gemütlich und komfortabel eingerichteten Doppelzimmer für die Kurzzeitpflege bilden eine abgeschlossene Einheit und befinden sich im Erdgeschoss. Alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät sowie Internet ausgestattet. Auf Wunsch können Sie auch persönliche Gegenstände mitbringen. Hierzu berät Sie unser Team gerne.

Ein Gesellschaftsraum im Zentrum der Station steht allen Gästen zur Verfügung. Die vorhandenen Gemeinschaftsräume können jederzeit von Gästen und Angehörigen genutzt werden. Eine Sessellounge im Haupteingangsbereich der Station bietet eine gemütliche Atmosphäre, in der Sie mit Ihren Angehörigen gemeinsame Zeit verbringen können.

In Kurzzeit wieder mobil bedeutet:

Bei chronischen Beschwerden, nach einem Unfall, einer Operation oder einer Krankheit können Ihnen Mobilitäts-Maßnahmen helfen, Ihre Selbstständigkeit zu fördern und Ihre Alltagsfähigkeiten wiederherzustellen. In einer entspannten Atmosphäre unterstützen wir Sie, mit Ihrer Erkrankung und deren Folgen umzugehen. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen individuellen Aktivierungsplan. Wir helfen Ihnen bei der Durchführung und Organisation medizinischer Therapien in Absprache mit Ihrem Arzt und anderen Therapeuten wie zum Beispiel Physio- und Ergotherapeuten. Hierbei arbeiten wir mit verschiedensten Kooperationspartnern Hand in Hand.

Die speziell für Sie vom Pflege- und Betreuungspersonal erstellten Beschäftigungsprogramme können sowohl einzeln als auch in der Gruppe erfolgen. Verschiedene Übungsgeräte wie eine Sprossenwand und ein eigens erstelltes Metermaß an der Wand im Flurbereich werden für individuelle Angebote genutzt. An unserem Plaudertisch aktivieren Sie Ihre Fähigkeiten und erleben Spaß und Geselligkeit. Abwechslung und Erfolgserlebnisse fördern den Spaß an der Bewegung und motivieren Sie zum eigenverantwortlichen Umgang mit Ihrer Erkrankung.

Durch gemeinsame Aktivitäten und themenbezogene Veranstaltungen, gemeinsam mit Ihren Angehörigen, kombinieren wir Mobilisierung, Geselligkeit und Aktivierung, damit Sie gut erholt und entspannt in Ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.

Gerne unterstützen und beraten wir Sie und Ihre Angehörigen, die Pflege und Versorgung nach dem Aufenthalt in der Kurzzeitpflege zu optimieren bzw. zu organisieren.

AWO Pflege & Senioren gGmbH
Berliner Straße 2c
56575 Weißenthurm

Nadja Kraus
Leitung soziale Betreuung

nadja.kraus@awo-sz-brauhaus.de

Weitere Informationen zum Datenschutz hier.